Sachbearbeitung (m/w/d) in der Stabsstelle Digitalisierung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine unbefristete Stelle im Bereich Sachbearbeitung (m/w/d) in der Stabsstelle Digitalisierung mit der Entgeltgruppe 13 TV-H bzw. ein Dienstposten der BesGr A13 HBesG (gehobener Dienst) zu besetzen.

Termin: 20.11.2025

ÜBER UNS

Das SZ ist eine nichtrechtsfähige Einrichtung des Landes Hessen. Es verwaltet die in Rotenburg an der Fulda befindlichen Bildungseinrichtungen für die Geschäftsbereiche des Hessischen Ministeriums der Finanzen und des Hessischen Ministeriums der Justiz. Hierzu gehören die Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege mit den Fachbereichen Steuer und Rechtspflege, die Landesfinanzschule Hessen sowie die Ausbildungsstätte für den mittleren Justizdienst. Das SZ betreibt sowohl Standorte in Rotenburg a. d. Fulda wie auch einen in Frankfurt am Main liegenden Campus.

IHR TÄTIGKEITSFELD

Sie gestalten die digitale Zukunft unserer Hochschule mit! In der dem Fachbereich Steuer angegliederten Stabsstelle Digitalisierung übernehmen Sie – gemeinsam mit der Leitung der Stabsstelle – eine Schlüsselrolle: Sie treiben innovative Projekte voran und tragen gestaltend dazu bei, dass die Nachwuchskräfte durch ein modernes und progressives Studium bestmöglich für die Berufsausübung befähigt werden.

Als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter in der Stabsstelle Digitalisierung

  • wirken Sie bei der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für den Fachbereich mit,
  • identifizieren Sie hausintern Digitalisierungsbedarfe und -potenziale,
  • ermitteln und analysieren Sie technologische Trends,
  • wirken Sie bei der Konzeptionierung, Evaluierung und Weiterentwicklung innovativer Digitalisierungs- und KI-Projekte im Bereich neuer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (z.B. E-Klausuren) mit,
  • planen, koordinieren und begleiten Sie die innovativen Digitalisierungs- und KI-Projekte,
  • koordinieren Sie zwischen den verschiedenen Bereichen und externen Partnern,
  • beraten Sie die Fachbereichsleitung und die Fachgebietsleitungen im Hinblick auf digitale Transformationsprozesse,
  • beraten Sie Lehrende bei der Implementierung und Nutzung von digitalen Tools und Anwendungen mit dem Ziel der fortschreitenden Digitalisierung,
  • organisieren Sie Schulungen und Workshops zu digitalen Themen und führen diese teilweise durch,
  • unterstützen Sie die IT-Abteilung bei der Auswahl und Einführungen von für die Lehrorganisation und den Lehrbetrieb geeigneten Anwendungen,
  • betreiben Sie Fehleranalyse und helfen bei der Lösung von Problemen mit digitalen Anwendungen mit und
  • arbeiten interdisziplinär mit Gremien, Bildungseinrichtungen und Projektpartnern zusammen.

SIE BRINGEN MIT

  • Ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbares Studium bzw. eine entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige Berufserfahrung mit entsprechenden Tätigkeiten sowie nachweisliche Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, IT-Management und Projektmanagement, idealerweise im Umfeld einer Bildungseinrichtung.
  • Alternativ besitzen Sie einen Abschluss im Bereich der öffentlichen Verwaltung verbunden mit einer langjährigen Erfahrung im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen und der Implementierung von digitalen Systemen und Lernprodukten im Bildungsbereich.
  • Idealerweise besitzen Sie zudem Erfahrung in der digitalen Lehre, bei der didaktischen Planung, Entwicklung und Erstellung von E-Learning-Lehrmaterialien, Prüfungen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich.

FOLGENDE EIGENSCHAFTEN ZEICHNEN SIE AUS

  • Vertrauenswürdigkeit und Integrität,
  • Offenheit für Veränderungsprozesse und deren Begleitung,
  • Empathie, insbesondere im Umgang mit Lehrenden, die digitale Tools neu einführen,
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht präsentieren und kommunizieren zu können,
  • Kenntnisse beim Erstellen von Risikoanalysen zu verschiedenen Digitalisierungslösungen,
  • Selbstreflexion und Lernbereitschaft,
  • Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise,
  • Planungs- und Koordinationsgeschick,
  • Analytisches und strategisches Denkvermögen im Speziellen auch zur Entwicklung einer Digitalisierungsroadmap für den Fachbereich,
  • Authentizität und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift,
  • wünschenswert sind Erfahrungen mit relevanten Frameworks - gezielt für die Entwicklung und Integration von KI-Lösungen im Studienbereich.

WAS WIR BIETEN

  • Eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter mit der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-H, zuzüglich betrieblicher Altersversorgung und ggf. Kinderzuschlägen, bzw. einen Dienstposten der BesGr A13 HBesG (gehobener Dienst),
  • eine flexible Stufenzuordnung bei Vorliegen einschlägiger Anrechnungszeiten,
  • eine sorgfältige Einarbeitung,
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • ein offenes und teamorientiertes Arbeitsumfeld,
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • äußerst flexible Arbeitszeitmodelle inklusive gleitender Arbeitszeit und die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten,
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement,
  • das LandesTicket Hessen für freie Fahrt im Regionalverkehr des Landes Hessen.

WICHTIGE HINWEISE

Aus dem hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit dem Frauenförderplan ergibt sich die Verpflichtung, den Frauenanteil in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sofern keine ausdrückliche Einschränkung erfolgt, gehe ich davon aus, dass die Bewerbenden mit der Bekanntgabe von Daten aus ihren Bewerbungsunterlagen bezüglich ihrer Person (z.B. Lebensalter, Familienstand, Schwerbehinderteneigenschaft), ihres beruflichen Werdeganges sowie ihrer Beurteilung an die beteiligten Personalvertretungen und ggf. die Schwerbehindertenvertretung einverstanden sind.

KONTAKT

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. November 2025 an:

Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg a. d. Fulda
Personalabteilung
z. Hd. Frau Pohl
- vertraulich -
Josef-Durstewitz-Straße 2 – 6
36199 Rotenburg a. d. Fulda

Oder per Mail an:

poststelle@szrof.hessen.de

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