Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Studien-Zentrum Rotenburg.

In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.

schreiben-Frau

Bei uns können Menschen

  • ein Studium machen
  • oder eine Ausbildung machen.


In einem Studium oder in einer Ausbildung
können Menschen einen neuen Beruf lernen.

Danach kann man in dem neuen Beruf arbeiten.

Jetzt erklären wir die Berufe,
die man bei uns lernen kann.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Studium oder Ausbildung

Wenn man bei uns einen Beruf lernt,

dann kann man als Beamter oder Beamtin von Hessen arbeiten.

Das heißt:

Man arbeitet dann für das Land Hessen.

In einem Amt.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

Im Studium kann man diese Berufe lernen:

Finanz-Wirt

Finanz-Wirte kümmern sich um Geld

vom Staat.

Zum Beispiel um Steuern.

 

besuchen

Rechts-Pfleger

Rechts-Pfleger arbeiten beim Amt.

Rechts-Pfleger entscheiden über manche Themen.

Zum Beispiel:
Ein alter Mann hat Geld.

Der alte Mann kann sich nicht mehr um das Geld kümmern.

Diese Frau hat einen gesetzlichen Betreuer vom Amt bekommen. Er unterstützt sie und darf über ihr Geld und andere Sachen bestimmen. Das Gericht passt dabei auf.

Der Rechts-Pfleger entscheidet:
Eine andere Person darf sich jetzt um das Geld kümmern.

Die Person arbeitet für das Amt.

Die Person nennt man:

rechtlicher Betreuer.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

In der Ausbildung kann man diese Berufe lernen:

Finanz-Wirt

Man kann ein Studium zum Finanz-Wirt machen.

Man kann auch eine Ausbildung zum Finanz-Wirt machen.

Finanz-Wirte kümmern sich um Geld
vom Staat.

Zum Beispiel um Steuern.

Arbeitsplatz-Behinderte

Justiz-Fach-Wirt

Justiz-Fach-Wirte arbeiten für das Gericht.

Zum Beispiel:

Justiz-Fach-Wirte machen Rechnungen für das Gericht.

Oder Termine.

Gerichts-Saal

Ein Gericht ist ein Ort.

Beim Gericht arbeiten zum Beispiel:

Richter oder Richterinnen.

Die Richter und Richterinnen entscheiden über Strafen.

Strafen sind zum Beispiel:

Ein Mensch muss ins Gefängnis.

Oder ein Mensch muss Geld bezahlen.

Justiz-Wacht-Meister

Justiz-Wacht-Meister arbeiten auch beim Gericht.

Justiz-Wacht-Meister kümmern sich um die Sicherheit.

Zum Beispiel:
Justiz-Wacht-Meister gucken:

dass keiner eine Waffe mit zum Gericht nimmt.

Wenn man zum Gericht geht,

dann gucken Justiz-Wacht-Meister in die Tasche.

Sie arbeitet in der Schule und bringt Kinder etwas bei.

Bewerbung

Wenn Sie sich für ein Studium oder eine Ausbildung interessieren,
dann können Sie sich bei uns bewerben.

Dafür müssen Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Voraussetzungen erfüllen heißt:
Sie brauchen zum Beispiel einen Schul-Abschluss.

Zum Beispiel:
Abitur.