Titelbild CAMPUS Ausgabe 1

Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg a. d. Fulda

CAMPUS - Ausgabe 1 (2019)

Vorhang auf – wir präsentieren die Erstausgabe der CAMPUS, die neue Zeitung am Studienzentrum für alle Anwärter*innen und sonstige Interessierte. Der Alltag der Anwärter*innen in Frankfurt oder die ersten Tage in Rotenburg, bauliche Veränderungen am Studienzentrum und viele weitere spannende Themen sind hier zu finden.

Lesedauer:1 Minute

INHALT

Neu am SZ

Die ersten Wochen in einer neuen Umgebung können viel Zeit und Kraft kosten, aber auch eine Menge Erfahrungen mit sich bringen. Es ist eine große Herausforderung, sich in Rotenburg einzuleben und die Welt hier zu seinem neuen Alltag zu machen. Die CAMPUS hat im Gespräch ein paar Neuankömmlinge gefragt, was sie am meisten in den letzten Wochen bewegt hat.

Innenhof 2.0 – Unser neuer Campus

Moderne Rahmenbedingungen sollen durch die Neugestaltung des Innenhofes an der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege geschaffen werden. Eine sofort sichtbare und bestensnutzbare Aufwertung des Campus ist das Ziel. Schaut Euch an, was Euch ab Frühjahr 2019 erwartet! Auch die altgediente Kegelbahn aus den 70ern soll einer modernen Bowlingbahn weichen.

Vertragsunterzeichnung HKZ

Am 26.10.2018 wurde ein neuer Vertrag mit dem Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg unterzeichnet, der die Unterbringung der Anwärter*innen zum Gegenstand hat. Der unlängst aufgegriffene „Campus-Gedanke“ wird hier weiterhin konsequent umgesetzt. Lest hier, was der Vertrag im Detail für die Unterbringung regelt.

Ein Tag am Campus IV

Der „Campus-Gedanke“ wird großgeschrieben und reicht bis nach Frankfurt in das Behördenzentrum, wo sich der Campus IV des Studienzentrums befindet. Zwei Studierende berichten über ihren Alltag am Campus in Frankfurt und zeigen, dass ein Tag als Student*in in der Hessischen Finanzverwaltung auch ganz anders ablaufen kann als an den Campus-Standorten in Rotenburg.

Neuer Direktor

Seit vergangenem Jahr hat das Studienzentrum einen neuen Direktor – Karl Jennemann. CAMPUS war exklusiv im Interview mit ihm und hat über die Zukunft des Studienzentrums und seine ganz eigenen Vorstellungen gesprochen. Aber auch privat hat Herr Jennemann uns ein wenig hinter die Facetten blicken lassen.

Schlagworte zum Thema